Die Sonnmatt erhielt die Auszeichnung als das beste Unternehmen ihrer Branche in der Schweiz!
Sie nehmen die Auszeichnung mit Stolz entgegen.
Von links: Stephan Friedli, Edith Matz und Jakob Hari
Bei der Preisverleihung des Swiss Arbeitgeber Awards im Lakeside Zürich erhielt das Alters- und Pflegeheim Sonnmatt in Thun die Auszeichnung als das beste Unternehmen seiner Branche in der Schweiz. Die Freude bei den Betreibern ist entsprechend gross.
Auf der Homepage des Preisverleihers ist zu lesen: „Im Rahmen des Swiss Arbeitgeber Awards werden seit 2000 die besten Arbeitgeber in der grössten Benchmarking-Initiative der Schweiz ausgezeichnet. Teilnehmen können alle Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten in der Schweiz und in Liechtenstein.“ Und weiter: „Wir sind überzeugt, dass niemand Externes eine Firma so genau beurteilen kann wie Ihre internen Experten – die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens. Die Befragung der Mitarbeitenden basiert auf unserem wissenschaftlich fundierten und in der Praxis etablierten Fragebogen. Dieser umfasst relevante Fragen zu den Einfluss- und Zielgrössen, welche für die Mitarbeitenden und letztendlich für das Unternehmen von Bedeutung sind.“
Die Mitarbeiterzufriedenheit, die Attraktivität des Arbeitsgebers und die Weiterempfehlung des Arbeitgebers an Dritte sind nur drei von mehreren Kriterien, nach welchen die Unternehmen in verschiedenen Kategorien (je nach Anzahl Mitarbeitende) beurteilt werden. In ihrer Kategorie rangiert die Sonnmatt auf Rang 8, vor ihr sind jedoch nur Firmen platziert, die in ganz anderen Branchen tätig sind. Als erste Institution ihrer Branche sticht die Sonnmatt hervor.
„Was für eine Ehre!“, sagt Stephan Friedli, Vorsitzender der Geschäftsleitung von der Stiftung WiA - Wohnen im Alter, zu der auch die Sonnmatt gehört, neben dem Martinzentrum (inkl. Hohmadpark) und dem Lädelizentrum in Heimberg. Er reicht die Blumen sofort an jene Mitarbeitenden weiter, die für diese grossartige Einstufung verantwortlich sind: An Edith Matz, die lange Jahre Co-Betriebsleiterin und Leiterin Betreuung und Pflege in der Sonnmatt war (seit kurzem pensioniert) und an den Betriebsleiter Jakob Hari. Ganz gentlemanlike stellt Hari seine frühere Co-Leiterin in den Mittelpunkt: „Ohne Edith wäre die Sonnmatt nicht die Sonnmatt, wie wir sie kennen.“
Auf das „Geheimrezept“ befragt, sagt Jakob Hari: „Wir schätzen die Arbeit und das Engagement jedes einzelnen über alle Hierarchiestufen hinweg. Diese Haltung wirkt sich auf die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und überträgt sich sofort auf die Bewohnerinnen und Bewohner“. Dass die Angestellten derart gut über die Sonnmatt als Arbeitgeberin urteilen, sei „überwältigend und nicht selbstverständlich.“
Was sich möglicherweise auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auswirkt, ist die Rolle der Personalkommission von WiA - Wohnen im Alter, ist diese doch nicht nur in allen Ausgaben der regelmässig erscheinenden Personalzeitung „wia-z“ präsent, sondern vor allem im beruflichen Alltag, wo sich die Mitglieder der Peko nicht scheuen, „unverblümt mit der Geschäftsleitung zu sprechen“, wie Stephan Friedli durchaus mit Genugtuung feststellt.